zurück
Laser - Was ist das eigentlich ?
 

Ein Laser ist ein Gerät zur Erzeugung von Licht, also eine Lichtquelle. Allerdings ist er eine Lichtquelle mit ganz besonderen Eigenschaften.

Das Licht einer “normalen” Lichtquelle ( z. B. Der Sonne, einer Glühlampe usw. ) enthält Licht verschiedener Wellenlängen, die das Auge als unterschiedliche Farben wahrnimmt. Alle Farben zusammen erscheinen dem Auge als weißes Licht. Das Laserlicht enthält nur einen schmalen Anteil der jeweiligen Farben. Je nach Art des Lasers erhält man also Licht der Farben violett, blau, grün, gelb, orange, rot, aber auch nicht sichtbare Strahlung im Ultraviolett-(UV) oder Infrarot (IR)-Bereich.

Eine “normale” Lichtquelle sendet ihr Licht gleichmäßig in alle Richtungen aus. Der Laser erzeugt einen gebündelten Lichtstrahl, der sich gradlinig in die vorgesehene Richtung ausbreitet. Es ist damit beispielsweise möglich, zur Entfernungsmessung einen Laserstrahl bis zum Mond zu schicken (ca. 360.000 km), der auf der Mondoberfläche nur einen Durchmesser von wenigen Metern hat. Laserlicht kann entweder kontinuierlich oder als Lichtblitze (gepulst) ausgesandt werden.

   
Auf diesem Bild sehen sie die Aufteilung eines Weißlichtlasers in seine Spektralfarben. Die hier verwendete Laserquelle besteht aus einem Ionen-Laser, dessen Gasgemisch sich aus Argon (blau, grün) und Krypton (rot) zusammensetzt.
 
Heute, 40 Jahre nach der Entwicklung des ersten Lasers, ist er aus vielen Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken. Sehr früh hat man sich bereits im Vermessungswesen, z. B. Im Hoch- und Tiefbau die geradlinige Ausbreitung der Laserstrahlung zu Nutze gemacht, in dem man den Laser als präzise Richtschnur bei größeren Entfernungen eingesetzt hat. In nahezu jedem Haushalt befindet sich ein Laser in der Stereoanlage oder im CD-Rom Laufwerk des PC´s. In naher Zukunft wird das Laser TV Einzug in unsere Wohnzimmer halten und uns Bilder in bestechend scharfer Qualität liefern.